Historie

Mit drei Filialen hat es angefangen

Obsidian ist ein natürlich vorkommendes vulkanisches Gesteinsglas, das bereits in der Steinzeit wegen seiner besonderen Eigenschaften als Material für Werkzeuge sehr geschätzt wurde. 
Diesen Namen machten sich Geschäftsleute zu eigen. Anfang April 1991 wurde die Obsidian GmbH gegründet und nahm ihre Geschäftstätigkeit mit Ausrichtung auf den Augenoptikergroßhandel auf.  

Im gleichen Jahr wurde mit dem Aufbau der Hörgeräteakustik begonnen. Zunächst wurden drei Hörgeräteakustik-Filialen aufgebaut. Diese wurden in Rathenow, Genthin und Nauen eröffnet. Im Laufe der Zeit wurden weitere zwölf Filialen in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin geschaffen. 

Um schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können, wurde ein eigenes Fachlabor und eine eigene Hörgerätewerkstatt aufgebaut, wo Ohrpassstücke und Im-Ohr-Hörgeräte selbst gefertigt sowie Reparaturen vorgenommen werden.

In den letzten Jahren wurden zusätzlich drei Augenoptikfachgeschäfte in Genthin ,Wittstock und Berlin Köpenick eröffnet. Seit 1995 werden in der Obsidian GmbH Augenoptiker- und Hörgeräteakustiker-Lehrlinge ausgebildet, um den eigenen Bedarf an guten Mitarbeitern zu sichern.  

Derzeit beschäftigt das Unternehmen 48 Mitarbeiter, davon 5 Auszubildende. 1997 hat die Obsidian GmbH in Bulgarien eine Firma mitgegründet, die sich auch mit der Versorgung von Hörgeräten und Brillen beschäftigt. 
Mittlerweile hat sich diese Firma zum größten Hörgeräte-Versorger in Sofia entwickelt. 

Der Grundstein für die zwanzigjährige erfolgreiche Firmengeschichte von Obsidian wurde in Böhne gelegt. Eine ehemalige Konsumverkaufsstelle wurde 1991 zum Verwaltungssitz um- und ausgebaut. Böhne ist für Obsidian der zentrale Punkt auf der Filial- „Achse“ zwischen Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin.

Termin

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin

Filialenfinder

Finden Sie Obsidian in Ihrer Nähe!

Über uns

Obsidian stellt sich vor!

Wir sind gern für Sie da.

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten.